Banner - Schornsteinfegermeister
Bild/Logo

Norbert Dreher

Schornsteinfegermeister i.R.

   

 

 

Energienews


29.11.2018

Statistisches Bundesamt: 2,3 % mehr genehmigte Wohnungen

Von Januar bis September 2018 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 262 800 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 2,3 % oder 6000 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Genehmigungen galten sowohl für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bereits bestehenden Gebäuden.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden in den ersten 9 Monaten des Jahres 2018 rund 233 100 Wohnungen genehmigt. Dies waren 3,2 % oder 7200 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+8,3 %). Dagegen ist die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 0,9 % und für Zweifamilienhäuser um 4,4 % zurückgegangen. 

Bei den neuen Nichtwohngebäuden, die von Januar bis September 2018 genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,4&thinsp;Mio.&nbsp;m<sup>3</sup> auf 166,8&thinsp;Mio.&nbsp;m<sup>3</sup> (+4,6&thinsp;%).

Tabellen: Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Baugenehmigungen




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater